Onlineabend der Polizei Köln: Erziehungsbeauftragte am Puls der Zeit

Mit der Übergabe des ersten Smartphones an Kinder eröffnet sich eine Welt der Möglichkeiten.
Dass hinter all der Faszination und Schönheit auch eine Fülle von Gefahren und Risiken verborgen sind, ist den Schützlingen oft nicht bewusst.

Für Eltern ergeben sich daraus viele Fragen: Was ist Sexting? Was ist Cybergrooming? Was darf online versendet werden? An wen werden Daten und Fotos freiwillig und vermutlich „für immer“ geliefert? Was macht Polizei im Anzeigenfall? Wer hat Kontakt zu meinem Kind? Wie kann ich das feststellen? Wo finde ich Hilfe zur Selbsthilfe?

Beim Einstieg in die digitale Welt brauchen Kinder und Jugendliche die Begleitung der Eltern und der Schule. Die Weitergabe ihres Wissens und ihrer Erfahrungen sind Grundlage zur Entwicklung von Medienkompetenz, die Menschen in der heutigen Zeit zwingend im Umgang
mit dem Internet benötigen.

Folgende Referierende möchten Ihnen zu diesem Thema Hinweise mit auf den Weg geben:
· Frau Klemens war 8 Jahre Polizei-Einsatztrainerin und leitete dort bereits zahlreiche Seminare und Fortbildungen. Sie ist seit Herbst 2021 im Bereich Cybercrime des Kriminalkommissariats Kriminalprävention und Opferschutz. Ihre Schwerpunkte sind u.a. Cyberstalking und Cybercrime im Kontext Schule.
· Herr Dieden, hat 16 Jahre lang als Telefonüberwachungskoordinator und forensischer
Datensicherer in der Computerkriminalität gearbeitet und bringt sein Wissen seit September 2022 in die Präventionsarbeit beim Kriminalkommissariat für
Kriminalprävention und Opferschutz ein. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Schutz vor Cyberkriminalität und der bedachte Umgang mit der „eigenen“ digitalen Identität.
· Frau Haslop bringt seit über 3 Jahren ihre langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin mit verschiedener Klientel, in die Arbeit des Kriminalkommissariats Kriminalprävention und Opferschutz ein. Eine ihrer Schwerpunkte ist es, dass Thema Cybercrime an Eltern, päd. Fachkräfte und Lehrkräfte zu vermitteln.

23.04.2024, 18:00 – 20:00 Uhr
ANMELDUNG:
Senden Sie bis zum 22.04.2024 ein E-Mail
mit dem Betreff: „ANMELDUNG“ an folgende
E-Mail-Adresse:
(Der Anmeldeprozess erfolgt automatisiert.
Fügen Sie keinen weiteren Text ein)
Sie erhalten am Tag der Veranstaltung einen
Link für die Teilnahme an Ihre E-Mail-Adresse.
Dieser Link darf geteilt werden.

Ihr Cybercrime-Präventions-Team
Polizeipräsidium Köln