Herzlich Willkommen „MENTOR – Die Leselernhelfer Leichlingen“!

Die Kooperation zwischen „MENTOR – Die Leselernhelfer Leichlingen“ und der Sekundarschule Leichlingen, die zu Beginn des laufenden Schuljahres geschlossen wurde, ermöglicht gezielte Leseförderung!

Lesen öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen, bekommen Denkanstöße und entdecken unbekannte Welten. Fantasie, Empathie und die Sprach- und Lesefähigkeit werden durch Lesen weiterentwickelt.

Einmal wöchentlich treffen sich im Moment zwei Mentorinnen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 und 7 während der Förderstunden zum gemeinsamen Sprechen, Lesen und Schreiben.

Die Lernbegleitung zielt auf eine motivierende Leseförderung und eine erhöhte Lesemotivation bei den Schülerinnen und Schülern.

Für die Zukunft hoffen wir, gemeinsam mit den Organisatoren der Leselernhelfer in Leichlingen, auf weitere motivierte Mentoren und Mentorinnen, die uns als Lesehelfer unterstützen, so dass noch mehr unserer Schülerinnen und Schüler von der zusätzlichen Förderung profitieren können.

 

http://www.förderverein-stadtbücherei-leichlingen.de/projekte/7/mentor_leichlingen/

http://www.mentor-bundesverband.de/