Aktuell 22.02.2019:

Heute haben wir erfahren, dass ALLE Schülerinnen und Schüler, die an der DELF-Prüfung teilgenommen haben, diese auch bestanden haben.

Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!!!

 

Am Samstag, den 2. Februar, machten sich 10 Schülerinnen und Schüler des Französischkurses 8 zusammen mit ihrer Französischlehrerin Frau Göddel und einigen Elternteilen auf den Weg nach Köln, um die mündlichen Prüfungen zum französischen Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes de Langue Française) abzulegen. Die schriftlichen Prüfungen hatten bereits eine Woche zuvor an der Sekundarschule stattgefunden.

Gemeinsam bestieg man morgens um halb zehn in Leichlingen den Zug, um am Prüfungsort, dem Gymnasium in Köln-Rodenkirchen, im 10-Minuten-Takt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Institut Français“ geprüft zu werden.

Je näher die Prüfungen rückten, desto ruhiger und konzentrierter wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schließlich ist das DELF-Zertifikat ein standardisiertes französisches Sprachdiplom, welche in der ganzen Welt anerkannt ist. Man kann es in mehr als 57 Ländern erwerben und es ist lebenslang gültig. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Vor den Prüfungsräumen warteten Frau Göddel, Frau Zimmermann, Frau Aramaci, Frau Figgemeier, Frau Weber und Herr Peiseler, ganz fest alle Daumen drückend, während die Prüflinge von der Jury aufgerufen wurden. Zunächst durften sie sich 10 Minuten in einem Vorbereitungsraum Notizen zu unterschiedlichen Themen machen. Anschließend ging es in die Prüfung, wo sie Auskunft über sich, ihre Familien, ihre Freunde und Hobbies geben mussten. Anschließend mussten sie den Prüfern Fragen zu verschiedenen Themen stellen und schließlich noch mit ihnen einen Dialog zu unterschiedlichen Situationen führen.

Mit hochroten Köpfen und breitem Lächeln kamen sie zurück. Unsere Schüler können wirklich stolz auf sich sein, sich solch einer Situation gestellt zu haben!

Nun heißt es nur noch, die Prüfungsergebnisse abzuwarten, die der Schule in ein paar Wochen zugestellt werden.

Bonne chance!

Stephanie Göddel