U16 Europawahlen in der Schule: Politische Bildung hautnah

Die U16 Europawahlen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Demokratie und politische Prozesse hautnah zu erleben. Bei diesen Wahlen dürfen Jugendliche unter 16 Jahren ihre Stimme abgeben und so an einem simulierten Wahlprozess teilnehmen, der parallel zu den echten Europawahlen stattfindet.

Das Hauptziel der U16 Europawahlen ist es, das politische Interesse und Verständnis junger Menschen zu fördern. Durch die Teilnahme an einer realitätsnahen Wahlübung lernen die Schülerinnen und Schüler auf praktischer Ebene, wie Wahlen ablaufen, welche Parteien zur Wahl stehen und welche politischen Themen aktuell sind.

Auch dieses Jahr beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis neun der Sekundarschule Leichlingen wieder an den U16 Europawahlen, die das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) zusammen mit der Schülervertretung organisierte. Insgesamt haben sich 688 junge Menschen im Alter von 10 bis 15 Jahren in Leichlingen mitgewählt.

U16Europawahl.png

An der 5%-Hürde gescheitert:

5Huerde.png