DELF-Prüfungen 2024

Ergänzung 26.06.2024:

Alle Teilnehmer*innen an den DELF-Prüfungen haben bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Ein herzlicher Dank geht an Frau Palm, die die Schüler*innen auf die Prüfungen vorbereitet hat.

Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler*innen des Französischkurses Klasse 8 an der vom Institut français organisierten Sprachprüfung DELF Niveau A1 teil.

Nachdem sie bereits am Samstag, den 8. Juni die schriftliche Prüfung - bestehend aus einem Lese- und Hörverstehen und einem Schreibteil – in der Schule abgelegt hatten, machten sich die Französischschüler*innen diesen Samstag in Begleitung von Frau Schneider und Frau Palm auf nach Düsseldorf. Dort erwartete sie am Geschwister-Scholl-Gymnasium die mündliche Prüfung.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen: sich kurz vorstellen, Fragen an die Prüfer*innen stellen und einen kleinen Dialog (z.B. einen Einkaufsdialog) meistern.

Alle waren furchtbar aufgeregt vor dem Gespräch mit den Muttersprachler*innen, aber nach der Prüfung war die Erleichterung und Freude umso größer!

Auf dem Heimweg wurde in Solingen noch ein kleiner Zwischenstopp bei einem Schnellrestaurant gemacht. Den Snack hatten sich alle wirklich verdient!

Nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse. 😊