Känguru der Mathematik 2024

67 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Leichlingen haben am 18. April 2024 am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen.

Der „Känguru der Mathematik“-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit. In 75 Minuten können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 und in den Klassenstufen 7/8 sowie 9/10 jeweils 30 Aufgaben lösen. Die Aufgaben sind in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestaffelt, die unterschiedlich viele Punkte geben. Dieser Wettbewerb ist ganz besonders, da es keine Verlierer gibt. 😊 In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Wie in den Jahren zuvor auch, hat in diesem Jahr hat die Fachgruppe Mathematik die jeweils jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler besonders geehrt. Nicht zu vergessen ist die Ehrung der Person, die den weitesten „Känguru-Sprung“ geschafft hat, also die meisten richtigen Antworten in Folge abgegeben hat. Diese Person erhielt als besondere Auszeichnung u.a. ein offizielles „Känguru der Mathematik“-T-Shirt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Aufgaben aus den letzten Jahren gibt es hier.