Kurz vor den Herbstferien drehte sich bei unseren 6. Klassen alles rund ums Fahrrad. Jede Klasse hatte einen eigenen Trainingstag, an dem sie gemeinsam mit Herrn Breuer wichtige Inhalte zum sicheren Radfahren erlernten und praktisch übten.
Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung: Was macht ein Fahrrad verkehrssicher? Welche Regeln sind im Straßenverkehr besonders wichtig? Anschließend wurden die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Sicherheit überprüft. Wer ein verkehrssicheres Rad dabei hatte, erhielt stolz einen Fahrradpass.
Im praktischen Teil ging es dann auf den Schulhof: Bremsen, Kurven fahren, Hindernisse überwinden – all das wurde unter Anleitung geübt. Höhepunkt war die Teststrecke, die mit Unterstützung engagierter Eltern als Streckenposten aufgebaut wurde. Hier konnten die Schüler*innen zeigen, was sie gelernt hatten.
Zum Abschluss des Tages reflektierten die Klassen gemeinsam ihre Erfahrungen. Was hat gut geklappt? Wo gibt es noch Unsicherheiten? So wurde nicht nur das Fahrkönnen gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr geschärft.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Breuer für die Organisation und Durchführung sowie an alle Eltern, die diesen Tag tatkräftig unterstützt haben!










