Berufliche Orientierung

Auf dieser Seite finden Sie zukünftig wichtige und aktuelle Informationen zur Berufsorientierung an der Sekundarschule Leichlingen im Rahmen des Programms "Kein Abschluss ohne Anschluss".

Berufsberatung durch die Bundesanstalt für Arbeit

Die Bundesanstalt für Arbeit bietet eine persönliche Berufsberatung, Beratung zur beruflichen Orientierung, Informationen rund um Ausbildung, Schule und Beruf, Ausbildungsvermittlung, Bewerbungsmappen-Check, individuelle Unterstützung und Förderung und vieles mehr an.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Informationsveranstaltung im Jahrgang 8

Am 24.08.2023 wurden die Eltern des Jahrgangs 8 im Rahmen der Klassenpflegschaftssitzungen über KAoA informiert.

Wesentliche Informationen können Sie der Präsentation entnehmen:

Informationsveranstaltung für die Jahrgangsstufen 8 bis 10

Am 27.10.2021 fand eine Informationsveranstaltung gemeinsam mit dem Gymnasium Leichlingen und dem Berufskolleg Opladen statt.

Präsentation der Sekundarschule Leichlingen

Präsentation des Gymnasiums Leichlingen

Präsentation des Berufskollegs Opladen

Potenzialanalyse

Hier finden Sie eine Beschreibung der Potenzialanalyse im Rahmen von KAoA sowie die erforderliche Einwilligungserklärung.

Berufsfelderkundungen

Hier finden Sie Informationen zu den Berufsfelderkundungen und den Rückmeldevordruck für die Betriebe zum Download.

Informationen zu den Berufsfelderkundungen

Rückmeldevordruck

Berufsmessen

Gerne weisen wir auf die folgenden, regelmäßig angebotenen Messen zur Berufsorientierung hin (externe Links):

Termine folgen

Übersicht über die Berufskollegs im Umkreis von Leichlingen